Kontaktlinsen mit Stärke
 

Antworten

Praxis & Alltag

Wie reinige ich Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen müssen direkt nach dem Herausnehmen gereinigt und in einen Aufbewahrungsbehälter gegeben werden. Dazu müssen zu aller erst die Hände gründlich gewaschen werden, bevor die Linsen herausgenommen werden können.

Mit Ausnahme von Tageslinsen müssen alle Arten von Kontaktlinsen gereinigt werden. Denn nach stundenlangem Tragen bildet sich auf der Oberfläche ein Biofilm aus Eiweißen und Proteinen. Dieser Biofilm bildet einen idealen Nährboden für Bakterien und Keime, die wiederum schnell Auslöser für Entzündungen und Augeninfektionen sind.

Allgemein gibt es zwei Möglichkeiten Kontaktlinsen zu reinigen: Die Verwendung einer Kombilösung (All-in-One-Lösung), die für alle Schritte der Kontaktlinsenreinigung genutzt werden kann oder das Nutzen eines Peroxidsystems. Da das Pflegemittel je nach Beschaffenheit des Tränenfilms sowie Freizeitaktivitäten und Arbeitsbedingungen ausgesucht wird, ist es empfehlenswert, einen Kontaktlinsen-Spezialisten mit in die Auswahl einzubeziehen.

Wichtig: Bevor man die Kontaktlinsen anfasst, unbedingt die Hände gründlich waschen. Darüber hinaus sollte man beim Reinigen aufpassen, dass die Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser in Berührung kommen. Selbst Trinkwasser ist nicht immer hundertprozentig rein und enthält häufig Keime oder Schwermetalle wie Blei.

Kontaktlinsenpflege

 

Peroxid oder Kombi: Das ist hier die Frage

Bei der Wahl des optimalen Pflegemittels kommt es auf die Beschaffenheit der Augen und den Typ der Kontaktlinsen an – insofern am besten vorher einen Kontaktlinsen-Spezialisten um Rat fragen. Es gibt 2 Typen von Pflegemitteln: die Kombilösung (All-in-One-Lösung) und das Peroxidsystem.

Kombilösungen vereinen Reinigungs- und Aufbewahrungslösung, sodass nur ein Pflegemittel benötigt wird. Die Linse wird herausgenommen und sanft mit der Kombilösung abgerieben. Dann sollte die Linse direkt in einen bereits mit der Kombilösung gefüllten Aufbewahrungsbehälter gelegt werden. Nach Möglichkeit sollten die Linsen sechs Stunden in der Lösung liegen, damit sie bestmöglich gereinigt und desinfiziert werden. Anders als bei einem Peroxidsystem ist es aber nicht schlimm, wenn die Linsen schon vor der vorgegebenen Zeit wieder aus dem Aufbewahrungsbehälter herausgenommen werden.

Kontaktlinsen Pflegen

Peroxidsysteme haben den Vorteil, dass sie hoch desinfizierend sind und keine Konservierungsstoffe enthalten. Die Kontaktlinsen können direkt nach dem Herausnehmen in einen Aufbewahrungsbehälter mit Peroxidlösung gegeben werden. Auch vor dem Aufsetzen ist ein zusätzliches Abreiben nicht nötig. Wichtig ist, dass die Linsen mindestens vier Stunden in der Lösung aufbewahrt werden. Zusätzlich sollten die Linsen vor dem Einsetzen mit einer Kochsalzlösung abgerieben oder abgespült werden.

Jeden Tag das gleiche Problem

Weitere Interessante Fragen.