Antworten

Basics & Gesundheit

Gehen Kontaktlinsen leicht kaputt?

 

Natürlich können Kontaktlinsen kaputt gehen, aber sie halten viel aus.

Die größte Gefahr für Kontaktlinsen sind Fingernägel. Deshalb ist Vorsicht beim Herausnehmen der Linsen aus der Verpackung das oberste Gebot. Kontaktlinsen sollten auf keinen Fall mit den Fingernägeln zusammengedrückt werden. Beim Abreiben der Linsen sollte nur die Fingerkuppe genutzt werden und auch hierbei darauf geachtet werden, dass die Linsen nicht mit den Fingernägeln in Kontakt kommen.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass Kontaktlinsen einreißen oder ein Stück von der Kontaktlinse abreißt. Wenn das passiert, solange die Linse im Auge ist (was aber so gut wie unmöglich ist), sollte die Linse in Ruhe herausgenommen und entsorgt werden. Das Auge kann gereizt und etwas gerötet sein, aber eine kaputte Kontaktlinse ist nicht weiter schlimm.

Übrigens: Der Mythos, dass Linsen hinter das Auge rutschen können, ist ein Irrtum. Das kann definitiv nicht passieren.

 

 

Weitere Interessante Fragen.