Antworten
Basics & Gesundheit
Gibt es Linsen für Allergiker?
Einmalige Linsen.
Spezielle Linsen für Allergiker gibt es nicht. Wichtig ist bei allergie-geschädigten Augen vor allem die Sauberkeit und Hygiene im Umgang mit den Linsen. Daher können für Menschen mit einer Allergie Tageslinsen eine sinnvolle Wahl sein. Dadurch, dass diese Linsen nur einmal getragen werden, können sich weniger Schmutzpartikel und Schadstoffe auf der Linse absetzen.
Der eine so, der andere so.
Die Erfahrungen bei Heuschnupfen lassen keine Aussage für oder wider Kontaktlinsen bei Allergie treffen. Manche empfinden die Linse als Schutz, weil sie – bildlich gesprochen – wie ein Pflaster auf dem Auge liegen und so die Pollen abfangen. Andere wiederum können ihre Linsen während der Heuschnupfenzeit nicht tragen, weil die Augen zu gereizt sind. Wichtig ist es bei der Wahl von Augentropfen sicherzustellen, dass diese gut verträglich mit den Kontaktlinsen sind.
So verfügen gerade weiche Linsen über große Poren, in denen sich Stoffe festsetzen können. Einem Schwimmbadbesuch mit frischen Monatslinsen ist also abzuraten, da sich das Chlor in den Poren der Linse einlagern kann. Die Rückstände (auch nach der Reinigung) können dann für den Rest des Monats in der Linse bleiben.