Kontaktlinsen mit Stärke
 

Antworten

Praxis & Alltag

Wie schminke ich mich mit Linsen?

Makeup mit Kontaktlinsen

Das Wichtigste ist, die Linsen vor dem Schminken einzusetzen. Natürlich sollten vor dem Ein- und Absetzen wie immer die Hände gewaschen werden.

 

Schönheit sollte nicht ins Auge gehen.

Sobald die Linsen eingesetzt sind, gibt es so gut wie keine Einschränkungen beim Schminken. Alle gängigen Kosmetikprodukte können genutzt werden. Obwohl es auch für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, spezielles Make-up für Kontaktlinsenträger gibt. Einzig der Lidstrich auf der Wasserlinie im Innenlid ist bei Kontaktlinsen nicht zu empfehlen. Vor dem Abschminken sollten die Kontaktlinsen abgenommen werden, damit sich keine Partikel der Abschminkcreme auf der Linse ablagern können. Allgemein raten Kontaktlinsen-Spezialisten von ölhaltigen Abschminkprodukten ab, um den Tränenfilm nicht zu beeinflussen. Sollte beim Schminken doch mal etwas Mascara oder Eyeliner ins Auge geraten, kann es schon helfen, sanft nach innen zu reiben und die Farbe so zu entfernen.

Weitere Interessante Fragen.