Antworten

Basics & Gesundheit

Sind weiche Linsen gesünder als harte Linsen?

 

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten: Viele Augenärzte vertreten die Meinung, dass harte Linsen gesünder seien als weiche, da sie aus sauerstoffdurchlässigem Kunststoff bestehen und „locker“ auf dem Tränenfilm der Augen liegen. Die Sauerstoffversorgung des Auges ist somit ideal gewährleistet. Doch auch weiche Linsen sind heutzutage durch Materialien wie Hydro-Silikon mindestens genauso sauerstoffdurchlässig.

 

Täglich frisch – täglich sauber.

Da weiche Linsen oft Tageslinsen und somit Einmallinsen sind, werden sie mittlerweile häufig als hygienischere Variante bevorzugt. Bei jedem Einsetzen der Linse wird eine frische Linse genutzt, die nach dem Tragen weggeworfen wird. Damit fällt die Pflege der Linse weg und der natürliche Tränenfilm des Auges wird nicht durch Pflegemittel beeinflusst.

Für die Auswahl einer passenden Kontaktlinse ist eine persönliche Beratung durch einen Kontaktlinsen-Spezialisten unausweichlich, denn hier spielen verschiedenste Kriterien eine Rolle. Wer schon einmal grob einschätzen möchte, welcher Linsentyp passen könnte, kann unseren Kontaktlinsen-Berater nutzen.

Weitere Interessante Fragen.