Antworten

Basics & Gesundheit

Können Linsen wehtun?

Kontaktlinsen sollten dauerhaft auf keinen Fall wehtun.

Das Tragen von Kontaktlinsen empfindet jeder Mensch anders. Wenn Kontaktlinsen gut angepasst sind, haben sie einen hohen Tragekomfort. Der Träger kann sie zwar spüren, aber sie tun ihm nicht weh. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase fühlen sich die Kontaktlinsen schon ganz „normal“ an.

Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass Müdigkeit oder zu trockene Augen zu einem Unwohlgefühl führen können. Ob das am Ende wehtut oder einfach nur unangenehm ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, denn jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. 

Schmerz lass nach!

Nachbenetzungstropfen Kontaktlinsen

 

Da harte Kontaktlinsen kleiner als weiche Linsen sind, besteht hier die Gefahr, dass Fremdkörper im Auge leichter unter die Linse geraten können. Das kann durchaus wehtun. Ein leichtes Ausreiben des Fremdkörpers reicht in der Regel schon aus. Im Notfall sollte die Linse mit gewaschenen Händen herausgenommen, mit einer Kochsalzlösung abgerieben und dann wieder eingesetzt werden. Zusätzlich können Nachbenetzungstropfen Linderung verschaffen.

Wer dauerhaft ein unangenehmes Gefühl oder gar Schmerzen beim Tragen der Linsen verspürt, sollte auf jeden Fall einen Kontaktlinsen-Spezialisten aufsuchen und der Ursache auf den Grund gehen.

Weitere Interessante Fragen.