Antworten

Basics & Gesundheit

Halten Tageslinsen nur einen Tag?

 

Ja, Tageslinsen halten nur einen Tag. Es sind Einmallinsen, die wirklich nur einmal eingesetzt werden dürfen.

Die empfohlene Tragedauer von Tageslinsen ist vom Material abhängig. Hydrogellinsen können ohne Probleme 10-12 Stunden getragen werden. Silikon-Hydrogel-Linsen können sogar 14-16 Stunden getragen werden, da es sich um ein sehr sauerstoffdurchlässiges Material handelt und das Auge lange mit Sauerstoff versorgt werden kann.

Allgemein gilt, dass es sich bei diesen Angaben um Richtwerte vom Hersteller handelt. Jeder Kontaktlinsenträger wird schnell ein eigenes Empfinden dafür entwickeln, wie lange er Kontaktlinsen ohne Probleme tragen kann. Sobald sich die Linse unangenehm im Auge anfühlt, kann eine Nachbenetzungslösung den Tragekomfort kurzfristig wieder verbessern. Oftmals ist es aber keine dauerhafte Lösung und die Linsen sollten herausgenommen werden.

 

Tschüß und weg!

Einmal herausgenommene Tageslinsen dürfen nicht noch einmal eingesetzt und weiter getragen werden, sondern müssen entsorgt werden. Das gilt auch für Linsen, die schon nach wenigen Stunden herausgenommen werden.

 

Wie setze ich Kontaktlinsen auf?

Weitere Interessante Fragen.