Haltbarkeit von Tageslinsen
 

Antworten

Job & Freizeit

Gibt es Linsen mit UV-Schutz?

 

Ja, es gibt Linsen mit UV-Schutz, aber nicht jede Linse hat diesen Schutz.

Bei der Auswahl von Kontaktlinsen kann es ein Kriterium sein, dass sie einen UV-Schutz beinhalten. Jedoch schränkt das die Auswahl deutlich ein: nicht mehr jede Kontaktlinse kommt in Frage. Der UV-Schutz sollte als zusätzlicher Vorteil einer Kontaktlinse gesehen werden. Sollte eine Kontaktlinse diesen Schutz nicht haben, sonst aber perfekt für den Träger geeignet sein, sollte der UV-Schutz nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein.

Denn eine Kontaktlinse mit UV-Schutz ersetzt keine Sonnenbrille! Selbst wenn die Kontaktlinsen einen integrierten UV-Schutz haben, ist an sonnigen Tagen zusätzlich eine Sonnenbrille zum Licht-und Blendschutz notwendig. Nur so sind die Augen ideal vor Helligkeit geschützt. Beim Kauf einer Sonnenbrille ist dann darauf zu achten, dass diese auch einen UV-Schutz hat.

Weitere Interessante Fragen.