Antworten

Basics & Gesundheit

Gibt es Gleitsichtlinsen?

 

Ja, es gibt Gleitsichtlinsen. Ihre Funktionalität ist jedoch stark von den Erwartungen des Trägers abhängig. Die Verbesserung des Sehvermögens durch Gleitsichtlinsen ist mit dem Tragen einer Gleitsichtbrille vergleichbar. In bestimmten Fällen kann es jedoch sein, dass zusätzlich zu den Linsen z.B. eine Lesebrille benötigt wird.

 

Eine Linse mit vielen Stärken.

Gleitsichtlinsen werden auch als multifokale Linsen bezeichnet und haben mehrere Stärken in der Linsenoberfläche eingearbeitet, die für unterschiedliche Sehdistanzen optimiert sind. Oft sind die unterschiedlichen Stärkenbereiche ringförmig angeordnet. So liegt der Nahbereich in der Mitte der Linse, dann erfolgt der fließende Übergang in den Normalbereich und am äußeren Rand liegt der Bereich für die Ferne. Durch die Bewegung der Augen können die verschiedenen Bereiche durch die Linse fokussiert werden. Wichtig bei diesen Linsen ist, dass sie nicht verrutschen, daher müssen sie genau mittig angepasst werden.

Gleitsichtlinsen werden häufig erst im Alter relevant, wenn zu einer Fehlsichtigkeit die Altersweitsichtigkeit hinzukommt. Diese entsteht dadurch, dass mit zunehmendem Alter die Flexibilität der Augenlinse (Akkommodationsfähigkeit) abnimmt und diese immer starrer wird. Daher kann es auch sein, dass ältere Menschen bei schlechter Beleuchtung zusätzlich zu ihrer Gleitsichtlinse noch eine Lesebrille benötigen.

Weitere Interessante Fragen.