Haltbarkeit von Tageslinsen
 

Antworten

Job & Freizeit

Vertragen Kontaktlinsen Hitze?

 

Kontaktlinsen vertragen unsere sommerliche Hitze ohne Probleme. In der Regel sollten sie, je nach Hersteller-Angaben, bei einer Temperatur zwischen 15 und 25 Grad Celsius aufbewahrt werden. Das ist im Sommer zwar nicht immer so einfach, aber selbst wenn Kontaktlinsen einige Tage bei zu hohen Temperaturen aufbewahrt werden, schadet es den Linsen eigentlich nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie noch ungeöffnet sind und an einem schattigen Plätzchen liegen.

 

Immer gut auf die Linse schauen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten die Linsen vor dem Einsetzen gründlich überprüft werden. Solange kein Schaden erkennbar ist, können die Linsen ohne auch Bedenken aufgesetzt werden. Zu heißt oder zu kalt sollte es aber auch nicht sein: In einem überhitzten Auto im Sommer haben Kontaktlinsen ebenso wenig zu suchen wie im Kühlschrank.

Auch Pflegemitteln sollten nicht unmittelbar in der Sonne gelagert werden. Die Hersteller sprechen in diesem Zusammenhang von einer möglichen verminderten Reinigungsqualität. Allgemein ist immer das Mindesthaltbarkeitsdatum von Linsen und Pflegemitteln zu beachten. Abgelaufene Produkte müssen entsorgt werden.

Wenn die Linse bereits ins Auge eingesetzt ist, kann auch im Hochsommer im Übrigen nichts passieren.

 

Weitere Interessante Fragen.